R(h)apsodie & Comedy Künstler*innen 2024

Bühne 1, Wennigsen |  Bühne 2, Sorsum|  Bühne 3, Evestorf |  Bühne 4, Bredenbeck |  Bühne 5, Argestorf

Monsieur Momo

Clown & Komik

Bühne 2 / Freie Waldorfschule Sorsum - Showtime:
13:00 - 14:00 - 15:00 - 16:00 - 17:00 Uhr
Dauer je 20 Min.

Durch sein charmant-sympathisches Wesen und mit seinem verträumten Blick auf die Welt, spielt Momo sich schnell in die Herzen seiner Zuschauer. Als poetisch-komischer Geschichtenerzähler überrascht er nicht nur die Zuschauer, sondern manchmal sogar sich selbst! Momo geht stets auf sein Publikum ein: witzig, magisch, fantasievoll. Mit seiner Mimik und Gestik erinnert er an die ganz großen Clowns früherer Zeiten.

Ob im Kampf mit sich selbst, beim abenteuerlichen Spiel mit einem Herrn aus dem Publikum oder bei einem Hauch „Magic“: Momo verzaubert! Visuelle und nonverbale Komik in frischer und frecher Art.

Monsieur Momo, der mit bürgerlichen Namen Timo Lesniewski heißt, absolvierte bis 2013 eine Ausbildung auf der Clownschule in Hannover und erobert seitdem nicht nur die Varietés, sondern auch die Circusmanegen. Aus der Kleinkunst kommend ist er mittlerweile auch auf den großen Bühnen zu Hause. So arbeitete er bereits für den Wintergarten Berlin oder auf vielen Events für den Circus Roncalli. Momo ist bekannt für einen besonders guten Draht zu seinem Publikum und immer eine Garantie für jede Menge Lachtränen.

www.monsieur-momo.de

Jens Ohle

„Brettharte Artistik und skandalöse Zauberei”

Bühne 1 / Rathaus Wennigsen - Showtime:
13:00 - 14:00 - 15:00 - 16:00 - 17:00 Uhr
Dauer je 20 Min.

Jens Ohle zeigt eine artistische Comedyshow, die sich gewaschen hat: spektakuläre Leiterakrobatik, knallharte Zirkusstunts und coole Stand up-Comedy. Er bewegt sich in seiner Show zwischen Schützenfest und Starclub, Halsbrecherische Jahrmarktsensationen treffen auf 1a-Varietékunst. Während dem Publikum der Atem stockt und es um die körperliche Unversehrtheit des nicht mehr ganz jungen Artisten auf der frei stehenden Leiter bangt, muss es schon wieder über den nächsten Gag lachen – das ist Jens Ohle.

Eine Show wie ein Pokalfinale – nur lustig!

Jens Ohle ist Moderator der legendären Schmidt Mitternachtsshow, spielt regelmäßig im Quatsch Comedy Club in Berlin und im Apollo Varieté in Düsseldorf. Er war auf fast allen renommierten Comedyfestivals in Deutschland zu Gast ( u. a. mehrmals auf dem kleinen Fest im Großen Garten in Hannover ... etc.). Außerdem hat er das Feuerwerk der Turnkunst moderiert, ist auf dem Sommerfest des Bundespräsidenten aufgetreten und hat den Bochumer Kleinkunstpreis und den Lingener Theo gewonnen.

artistische-comedy.de

Heinz Gröning

"FIFTY SHADES OF HEINZ"

Bühne 4 / Bredenbecker Scheune - Showtime:
13:00 - 14:00 - 15:00 - 16:00 - 17:00 Uhr
Dauer je 20 Min.

Ein hervorragend gereifter Comedy Künstler präsentiert Fünfzig Facetten seiner (h)einzigartigen Komik. Von kritisch-politisch über musikalisch-gewitzt bis poetisch-gereimt. Heinz Gröning ist ein Allround-Talent das singt, rappt, dichtet, philosophiert.

50 Shades of Heinz ist ein Panoptikum unserer komplexen Gegenwart haarscharf beobachtet und pointiert kommentiert.

Auf der Spur des Zaubers der drei magischen Worte präsentiert er gewitzte Rezepte für eine nachhaltige, gemeinsame Existenz. Heinz Gröning weiß, nur eins ist wirklich sicher, nämlich dass die Zukunft ungewiss ist. Und deshalb fragt er uns, ob wir wirklich wissen wo uns unsere Reise hinführt? Wieso die meisten von uns diesen Trip pauschal gebucht haben und fast keiner an eine Reise-Rücktritts-Versicherung gedacht hat.
Der unglaubliche Heinz sucht in Deutschland seinesgleichen. Einer der kreativsten und erfahrensten Comedy Künstler Deutschlands hat sich im Laufe der Jahre in allen Genres der Komik weiterentwickelt und zeigt mit FIFTY SHADES OF HEINZ auf dem Zenit seines Könnens, was er zu bieten hat.

Und in allen Liedern, Gedichten und Gags klingt die Kern-Botschaft des unverbesserlichen Optimisten mit. Wenn wir unsere Zukunft positiv gestalten wollen müssen wir wissen wovon wir träumen und nicht, wovor wir Angst haben.

HEINZ GRÖNING, der Unglaubliche Heinz - Comedian, Musiker, Wortakrobat und Lyrik-Liebhaber ist neben seinem aktuellen Programm „DER PERFEKTE MANN – eine Laughstory“  noch mit den Programmen „Voll auf die Glocke“, "Nr. Heinz Hits-Scheißdrauf, eigentlich bin ich Liedermacher" und „Verschollen im Weihnachtsstollen“ unterwegs.
Heinz Gröning wurde in Emmerich am 18.11.65 geboren. Er ist verheiratet und hat 3 Kinder, heute lebt er in Köln. Obwohl er ausgebildeter Mediziner ist, entscheidet er sich 1991 ins Fach Comedy zu wechseln und hat seitdem 21 Comedy-Produktionen auf die Bühnen gebracht.  
„NightWash“ Comedian der ersten Stunde und Moderator von 36 ! Folgen „FUNKHAUS“ im WDR. Bekannt aus allen TV-Sendern und Radiosendern mit hohen Quoten. Er war für den deutschen Comedypreis nominiert.  Mit anspruchsvollen, tagespolitisch aktuellen Radio-Kabarett-Raps bei SWR 3. Gewinner DER SPEZIALIST Hannover, Bester OLDCOMER 2017, Preisgewinner bei OSTFRIESLAND LACHT 2018 und der Tuttlinger Krähe 2020. Tourneen im gesamten deutsch-sprachigen Raum.

Künstler Infos:

derunglaublicheheinz.de

DER FÜRST DER FINSTERNIS

"Stand-Up Comedy Magic" by Martin Sierp

Bühne 5 / Scheune Bauer Noltemeyer - Showtime:

13:00 - 14:00 - 15:00 - 16:00 - 17:00 Uhr
Dauer je 20 Min.

Er ist der Fürst der Finsternis und er kennt keine Gnade. Er beherrscht die Echoortung besser als jede Fledermaus und ist im Blutsaugen erfolgreicher als die GEZ und gieriger als das Finanzamt.

Als der freundliche Vampir von nebenan, verzaubert er schon seit Jahrhunderten seine Zuschauer mit todsicheren Tricks, ohne Spiegel (logisch) und doppeltem Boden. Flatterhaftes Auftreten, Witzen bis der Sensenmann kommt und erschreckender Schlagfertigkeit – danach steht auf jeden Fall für alle fest: Diese Darbietung hat Biss und Vampire sind gar nicht so humorlos wie man bisher dachte.

martin-sierp.de

OYA

Das Quartett präsentiert heiße Latin-Grooves zum Abheben

Bühne 3 / Dorfgemeinschaftshaus Evestorf - Showtime:
13:00 - 14:00 - 15:00 - 16:00 - 17:00 Uhr

„Diese Grooves haben mich verzaubert“, jubelte eine Besucherin nach einem Konzert von OYA. Mit einem raffinierten Mix aus Chachacha, Mambo, Calypso, Bossa Nova, Samba und Latin-Jazz elektrisierte das Quartett schon viele Zuhörer.

Moderne Eigenkompositionen und eigenwillige Neuarrangements bekannter Titel prägen das OYA-Repertoire. Dazu zählen unter anderem kubanische Salsa-Klassiker, brasilianische Songs, Kompositionen von Stevie Wonder und Stücke aus der Feder von Kurt Klose.

Die seit 2011 bestehende Formation entwickelte eine Musik mit Gefühl und Feuer zum Abheben und Genießen, einen Sound, der mal leise, mal kraftvoll bis explosiv daherkommt, immer voller Dynamik.
Die vier Musiker:innen - alle Mitglieder des landesweit bekannten, preisgekrönten Salsa-Orchesters LABIBA - bringen vielfältige musikalische Erfahrungen mit. Sängerin Sabine Wucherpfennig wirkt seit den 1990er-Jahren in verschiedenen Bigbands als Leadsängernin mit. Bassistin Heike Busche ist seit 35 Jahren in Latin, Blues und Jazz unterwegs.
Martin Flathe sammelte stilübergreifende Erfahrungen in zahlreichen Latin-Formationen und bedient bei OYA nicht nur das Schlagzeug, sondern auch Congas und Batá. Pianist Kurt Klose, der den Großteil der Arrangements schreibt, ist als vielseitiger Musiker, Bigband- und Combo-Leiter in der Region Hannover ein Begriff.

oyasoulgrooves.blogspot.com

Festival Plakate Archiv

Zusammenfassung aller Plakate aus den Vorjahren sowie der Künstler*innen, die unser Festival zu einem bunten Event gemacht haben.

R(h)apsodie & Comedy Künstler*innen 2022

Clownerie - Pantomime - Beat Boxing - Stand Up Comedy - Gesang - Mime Music Comedy & Dance

  • Monsieur Momo
  • Peter Mim
  • Hausmeister Heinrich Bloch & Pete The Beat
  • Jürgen Meyer
  • Jango Erhardo & Jana Luna

R(h)apsodie & Comedy Künstler*innen 2023:

Eine bunte Kombination aus Greengrass-Music, Clownerie, Beat Boxing, Artistik, Zauberei & Mime Music Comedy

  • Robby Ballhause
  • Monsieur Momo
  • Pete THE BEAT
  • Calima & Bryan - Team Jou-AHOi
  • Das Wiesel
  • Jana Luna & Jango Erhardo